Stammtisch Aachener XJ-Freunde Foren-Übersicht Stammtisch Aachener XJ-Freunde
Yamaha Forum XJ-Reihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XJ650 PS reduzierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stammtisch Aachener XJ-Freunde Foren-Übersicht -> XJ650
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XJ-Hans
Mitglied
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Frechen XJ650, XJ900

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 11:30 pm    Titel: XJ650 PS reduzierung Antworten mit Zitat

Hi, zusammen. Habe mal eine Frage. Mein Junior hat jetzt den Führerschein, neuerdings darf man dann 48PS fahren von Beginn an. Die 650er hat ja nun mal 50PS. Hat jemand eine Idee ob man das (ohne technische Änderung) auf 48PS reduzieren könnte? Weiß jemand ob man eine Ausnahmegehnemigung bekommt so ein altes Eisen mit 50PS zufahren? Oder sonst irgendeine Idee?
Danke Hans
_________________
Gruss Hans (xj-hans)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank J.
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 6:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, soweit ich weiß gibt es eine 48 PS Drossel nicht.
Man kann alternativ eine 34 PS Drossel nehmen, das ginge auch.
Da sie ja 50 PS hat könnte man da Yamaha eine Leistungsstreuung von 10% angibt (sprich entweder mehr als 50 oder weniger) beim TÜV vorsprechen ob eine Leistungsmessung auf einen Leistungsprüfstand das weniger als 50 PS am Hinterrad ankommen um fahren zu dürfen, es müßte allerdings auch eingetragen werden ohne Gutachten nur anhand vom Leistungsausdruck.

Ansonsten mal bei AlphaTech nachfragen Wink

Denn die 34PS Regelung fällt ja eh bald weg außer für die Leute die rückwirkend noch 34PS fahren müssen.
Also wird es zwangsläufig zu einer Entwicklung von 48PS Drosseln kommen auch wenn es für die alten Fahrzeuge eher unwarscheinlich ist.
Nach oben
XJ-Hans
Mitglied
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Frechen XJ650, XJ900

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 10:16 pm    Titel: XJ650 PS Reduzierung Antworten mit Zitat

Danke Frank. Woher hast du die Abweichungsinfo? Wäre das +5% nicht irgendwie gesetzeswidrig?
Hans
_________________
Gruss Hans (xj-hans)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank J.
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 12:59 pm    Titel: Re: XJ650 PS Reduzierung Antworten mit Zitat

XJ-Hans hat folgendes geschrieben::
Danke Frank. Woher hast du die Abweichungsinfo? Wäre das +5% nicht irgendwie gesetzeswidrig?
Hans

nein, ich glaube nicht, kein Motor ist gleich, eine Abweichung also offensichtlich, ich meine es irgendwo mal gelesen zu haben aber wo weiß ich nicht mehr.
Mein Wagen hatte damals auf den Papier 110PS (und er war orginal keine 100000 Kilometer gelaufen) und auf den Leistungsprüfstand waren es nur 103PS .
Das wird beim Motorrad auch nicht viel anders sein.
Vielleicht sind es nur 45 PS oder weniger oder 53 PS , gewissheit bringt nur eine Leistungsmessung, ob das aber der Tüv anerkennt wenn es weniger als 48PS sind kann ich dir nicht sagen.
Da müßtest du mal beim TÜV nachfragen, wenn er sein OK nicht gibt für die Eintragung, dann kannst du dir die Leistungsmessung sparen.
Nach oben
XJ-Hans
Mitglied
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Frechen XJ650, XJ900

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2013 10:37 pm    Titel: XJ650 PS Reduzierung Antworten mit Zitat

Hast Recht werde ich mal in Angriff nehmen. Gruß Hans
_________________
Gruss Hans (xj-hans)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stammtisch Aachener XJ-Freunde Foren-Übersicht -> XJ650 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group